26.04.08

Top 10: Open Doors To Madness: Musikerinnen

#10 Chicks on Speed



Schöne Kombi aus Elektrotrash, gewagten Materialien und experimentellen Schnitten. Oder experimentelle Materialien und gewagte Trash-Schnitte? Elektromaterialien und experimenteller Trash? Geht alles.


#9 Amy Winehouse


Sie hat es geschafft schon vergessen geglaubte extreme Augenumrandungen in die Nullerjahre zu überführen. Schon allein deshalb gehört ihr ein cultural-achievement-Oscar. Den Beehive habe ich in Wien inzwischen schon zweimal gesichtet. D.h. Wien ist nicht so aus der Welt wie wir immer zu glauben scheinen. Fast London. Vielleicht in 300-400 Jahren.

Hab ich übrigens schon erwähnt, dass ich auch gerne so ein richtig schmuddeliges Old School Tattoo hätte? Was da wohl meine Mama sagen würde? D
ie würde wahrscheinlich back to black gehen. Braucht sie aber nicht, ich bin nämlich viel zu feige (und nicht auf Drogen) um mir so was machen zu lassen.


#8 PJ Harvey



She studied sculpture St. Martin's College [ja. wirklich]
I said pretend you've got no money,

she just laughed and said oh you're so funny.
I said yeah?

....well, I can't see anyone else smiling in here.


#7 Siouxsie Sioux



Sie hat die extremen Augenumrandungen in die 80er überführt. Und seitdem klaut jeder von ihr, obwohl die meisten sich dessen gar nicht bewusst sind. Ist es dann Diebstahl?

Siouxsie könnte mit ihren güldenen DDR-Leggings natürlich auch in eine Worst Style - Liste aufgenommen werden, v.a. deshalb weil sie diese nicht mal mit der nötigen Ironie (siehe Chicks on Speed) trägt. Aber so ist halt das meiste im Leben: eine ambivalente Angelegenheit. Apropos Leggings: Soll Nina Hagen auf die Liste?

Weiß übrigens irgendwer wer/was ein strawberry girl ist? Oder eine banana split lady? Jedenfalls hab ich jetzt Hunger.


#6 Nico


Das Bild zeigt Nico im Jahre 1957, als sie noch Christa Päffgen hieß und Fotomodell für deutsche und französische Magazine spielte.

Mir ist Nico durch ihren Filmauftritt in Warhols Chelsea Hotels in Erinnerung: Nico kämmt sich dabei gefühlte 5 Stunden die Haare. Wenn ich das machen würde, hätte ich eine Glatze und müsste eine gelbe Badehaube aufsetzen.

Nico assoziiere ich wegen "These Days" immer mit Margot Tenenbaum, aber die verdient fast einen eigenen Post. Das überlasse ich aber der Expertin hierfür, madmad.


#5 Debbie Harry


Wussten die Bandmitglieder damals eigentlich, dass der Hund von Hitler auch Blondie hieß? Äußerst beunruhigend diese Angelegenheit. Genauso wie die Frage, was für einen Lippenstift Debbie verwendet. Das ist doch phänomenaler Halt. Hatte Drei-Wetter-Taft mal Lippenschminki im Angebot?

(Ich kann nicht glauben, dass ich gerade das Wort Schminki verwendet habe. Ich lasse es aber stehen um mir zu beweisen, dass ich es stehenlassen kann. Why does the dog lick his balls? Because he can.)


#4 Amanda Palmer


Schade, dass es Viva Zwei nicht mehr gibt, es entgehen uns geniale Feuchtgebietkonversationen. Amanda schreibt übrigens einen empfehlenswerten Blog, in dem sie mit großem popkulturellen Einfühlungsvermögen wichtige Modeströmungen wie beispielsweise Ugg-Boots analysiert.


#3 Peaches


madmad: "hab sehr lang überlegt, ob ich peaches dazugeben soll... ihre musik und das, was sie transportiert, ist absolut stylish und sexy (wow, dass ich dieses wort mal verwende...) und einfach umwerfend! aber sie selbst find ich eklig und ziemlich geschmacklos, grotesk könnte man sagen... trotzdem, ihrer musik wegen: ladies and gentleman: peaches!"

jive: "also peaches dazuzugeben ist eine absolut klare sache. ich finde auch, dass ihre musik nicht unbedingt von ihrer person zu trennen ist, sie ist irgendwie ein gesamtkunstwerk, wie es sie heute nur mehr selten gibt. ich mag sie auch (oder gerade) wegen ihrer persönlichkeit. warum sind unsere volksschullehrerinnen und bibliothekarinnen nicht wie sie? mir kommen die in ö alle ein bisserl bedirndlkleidet, katholizistisch und verstenzelt vor."


#2 Beth Ditto


Selbstbewusstsein ist immer stylish. Egal was kommt. Und falls ihr Fragen ans Leben habt, könnt ihr diese an Beth schicken. Glaubt mir, die Frau weiß wovon sie spricht, oder habt ihr schon mal Eichhörnchen gegessen? Einige lebenswichtige Themen wurden schon von ihr beantwortet, z.B. Was machen wenn du kein Geld für Kleidung hast?, Was machen wenn du fett bist?, Was machen wenn Männer blöd sind? und Was machen wenn du schwul bist und nicht auf Kylie stehst?

Hier ein kleines Zuckerl, das Beths Weisheit veranschaulichen soll: "Women aren't cats, we aren't pets, we are just people trying to cross the freaking street to get an ice-cream cone." Mit Erdbeeren? Oder einen Bananensplit? mhmmm...


#1 Allison Mosshart


Ich könnte madmads und meine Unterhaltung während des Kills-Konzertes als Kommentar anführen, jedoch würde das gegen 10 Millionen Regeln der Internettiquette verstoßen. Deshalb lass ich es.

Zu Weihnachten wünsche ich mir dieses Jahr Krokodilledercowboystiefel, Leopardenfellblazer und glatte Haare.

Keine Kommentare: